An jedem ersten Freitagabend im Monat heißt es am Standort Alsdorf „Ab in die Küche!“.

 

Kochen, Quatschen, gemeinsam Zeit verbringen und das ganz bewusst ohne unterrichtlichen Kontext. Von 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr kochen zwei Lehrerinnen und zwei ehemalige Schüler gemeinsam mit einer Schülergruppe von maximal 12 Oberstufenschülern. Spaß und das Gemeinschaftsgefühl stehen dann absolut im Vordergrund. Finanziert wird das Projekt durch den Förderverein der Schule. Es soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines familiären Zusammenseins bieten, bei dem gemeinsam gegessen wird, was zuvor selber gekocht wurde. Selbstbestimmtes Handeln und mitgestalten können ist ein Teil von mehr Lebensqualität in der Schule. Und außerhalb von Schule schafft es zudem sinnvolle Beschäftigung.

 

Zuletzt war Weihnachtsmarktzeit in Alsdorf. Völlig klar, dass wir da gemeinsam drüber geschlendert sind. Zur Abwechslung wurde dann aus dem Freitagskochen ein Freitagskino, denn im Anschluss an den Weihnachtsmarkt haben wir es uns in der Schule auf den Sitzsäcken gemütlich gemacht und auf großer Leinwand einen Film geschaut.

 

Käthe-Kollwitz-Schule

Städtische Förderschule
im Verbund

 

Standort Herzogenrath

Leonhardstraße 21

52134 Herzogenrath

Tel.:  02406/3980

Fax.:  02406/7857

E-Mail

 

Standort Alsdorf

Elisabethstraße 24

52477 Alsdorf

Tel.: 02404/8440

Fax.: 02404/910544

 

 

Informationsbroschüre